Donnerstag, 20. Mai 2010

Fraser Island

Hier kommt er nun, der lang ersehnte Eintrag zu Fraser Island und dem 4x4 Trip durch den Regenwald.

Wie bereits im Post vorher erwähnt, ging es von Harvey Bay aus direkt mit der Fähre nach Fraser Island. Die Insel hat an der Ostküste einen ca 100km langen Strand und erstreckt sich insgesammt auf eine Länge von rund 125km. Da die Fraser-Insel praktisch nur aus Sand besteht ist es die größte Sandinsel der Welt.
Um sich auf der Insel fortzubewegen bekommt man ein allradantrieb Fahrzeug zu Verfügung gestellt. Macht man irgendwas kaputt (z. B. man überschlägt sich, was bei 80km/h auf Sand nicht so schwer ist) so muss man natürlich einiges an Pfand da lassen - in unserem Fall $2000. Nicht gerade wenig, also schön vorsichtig sein. In einem 90 Minuten langem Briefing bekommt man so ziemlich garnichts erklärt und wird mehr oder weniger planlos und ohne einen Guide alleine auf die Insel für 3 Tage losgelassen. Einen Guide hat man technisch gesehen eigentlich schon, aber das ist bloß ein Zeitplan wo man wann sein sollte - falls man sich an die "Tour" hält.
Ganz ungefährlich ist diese Tour übrigens nicht, allein dieses Jahr sind schon 3 Touristen verunglückt. Es lag jedes mal daran, dass der Fahrer nicht aufgepasst hat und Insaßen nicht angeschnallt waren, was jetzt zu strikteren Regeln führt. Auch wenn mans nicht glaubt: es gibt auch eine mini Polizeistation am Strand, es wird dort sogar geblitzt.


Das pinke Toyota Irgendwas, sieht fast so aus, als wären wir alleine unterwegs. Tatsächlich sind die anderen Fahrzeuge bloß weiter hinten, unter Deck - unseres ist das Erste, weil wir natürlich zu spät waren.

Tag 1
Da es sich um ein relativ normales Fahrzeug handelt - es ist ein pinker Toyota Irgendwas - gibt es nicht viel zu erklären. Eine Kupplung, 2 Hebel zum schalten. Einer für Gänge und einer für 4rad/4rad-low/2-rad Schaltung. Da wir 3 Kanadier und einen Ami in der Gruppe hatten schränkte das die Zahl der Fahrer auf Patrik, Andy den Briten und mich ein, da die Amis an manuelle Schaltung nicht gewohnt sind - und es hier bitte nicht im Regenwald lernen sollten.
Andy opferte sich als erster zu fahren, allein die Kupplung durchzutreten braucht so viel Gewalt, dass keiner wirklich damit durch die Stadt fahren wollte. Wie alt das Auto ist kann ich nur schätzen, aber es hatte über 400.000km zurück gelegt, was auch für ein 4x4 ziemlich ordentlich ist.
Von der Fähre auf die Insel übergesetzt geht es durch riesige Schlaglöcher durch den Wald zur Central Station um Wasser aufzufüllen. Hat man das erledigt geht es weiter zum Ost-Strand und dann nördlich bis zum Lake Wobby, der ca 3km landeinwärts liegt.
Wobby ist einer von ca 50-100 Süß-/Frischwasserseen auf der Insel. Relativ klein und voll mit Catfisch schimmert dieser See grünlich und ist natürlich glasklar. Da er direkt neben einer riesigen Sanddüne liegt wird er in 5-10 Jahren schon komplett vom Sand verschluckt werden.
Bei schlechtem Wetter und teilweise Regen ging es danach zum Campingplatz, direkt am Meer. Der Regen machte weder das Zeltaufstellen noch Kochen besonders leicht, richtig gestört hat es dennoch nicht wirklich. Gehört halt dazu, zum Campen, dass man auch bei schlechtem Wetter eine gute Zeit hat.


Aussichtspunkt von Indian Heads in Richtung Champaign Pools. Man konnte von hier aus auch eine Gruppe von 4 Deflinen beobachten, leider sieht man das so garnicht auf den Fotos. Nur eine Flosse ragt aus dem Wasser, auf einem der Bilder.

Tag 2
Ich durfte diesen Tag fahren, was mir eigentlich am meisten Spaß gemacht hat. Bei 80km/h auf einem Strand mit nem Allrad zu cruisen hat schon was. Es ging zum nördlichsten Punkt zu einem Aussichtspunkt, und dann weiter zu den Champaign Pools. Ein von Klippen eingeschlossener Pool mit Salzwasser. Ganz nett aber auch sehr glitschig. Aus einer anderen Gruppe hat eine Welle Tom den Briten ordentlich an den Felsen entlang mitgenommen, sein ganzer Fuß war ziemlich aufgeschürft. Was das andere Team dazu gebracht hat, wieder zurück zu fahren, und einen Arzt aufzusuchen. Für uns ging es dann weiter, zum Eli Creek, jetzt wieder Südlich unterwegs. Patrik durfte fahren, hat aber sein Vertrauen ziemlich schnell verspielt, als er uns nach 2 Minuten in weichen Sand gesetzt hat und wir uns frei schaufeln mussten. Was dazu führte, dass ich seitdem immer gefahren bin, weil so richtig keiner mehr wollte - juhu!
Eli Creek ist ein kleiner Fluß, der ins Meer fließt, und mit dem man ca 500m mitschwimmen kann. Dort angekommen haben wir ein kleines Rudel Dingoes getroffen, das um die Fahrzeuge herumgeschnüffelt hat. Vor diesen Hundeähnlichen Tieren haben uns die Ranger besonders gewarnt. Eine französische Gruppe hat es dann trotzdem erwischt: ihr ganzes Fleisch wurde von Dingoes gestohlen, weil sie alle nach eigener Aussage "zu besoffen" waren um was dagegen zu unternehmen.
Den zweiten Tag wurde auch gecampt und das Wetter heiterte auch nicht wirklich auf.


Lake Barrabeen: weißer Sand, klares Wasser :)

Tag 3
Nun schien endlich die Sonne und es ging zum Lake Birrabeen, diesmal nicht zu Fuß, wie zum Lake Wobby, sondern mit dem Auto. Durch den Regenwald zu fahren macht sogar noch mehr Spaß als am Strand, weil man hier teilweise richtig große Schlaglöcher hat, in denen man komplett Versinkt und die mit Wasser gefüllt sind durch den Regen. Am See angekommen erstreckt sich ein wunderschöner Strand mit weißem Sand und kristallklarem Wasser. Man kann an jeder Stelle im See bis zum Grund tauchen und sieht so ziemlich alles, weil einem auch kein Salzwasser in den Augen brennt.
Nach einigen Stunden und Sandwiches aus den Resten vom Camping ging es dann um 2 Uhr zurück zur Fähre, die dann um 3 Uhr Nachmittags ablegte. Hier haben wir auch die zweite Gruppe, die mit uns unterwegs war aber dann zum Medizinischen "Noteinsatz" nach Happy Valley musste, wiedergetroffen.

3 sehr sehr geile Tage auf der sandigsten Insel der Welt. Das Auto hat es gut überstanden, es wurde keiner (in unserem Auto) verletzt, aber es war alles voller Sand. Sogar das Essen beim Kochen hatte ständig etwas knirschiges. Eine Camping Tour wie es sich eben gehört :)

Nun geht es weiter gen Norden, nach Airly Beach um von dort aus mit einem Segelschiff zu den Whitsunday Inseln zu fahren!

Fraser Island Infopage

Fraser Island Fotos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen