Samstag, 19. Juni 2010

From U to the RU - Uluru


From U to the RU - U lu ru

Auf dem Zwischenstopp im herzen von Australien in Alice Springs ging es für Patrik und mich auf einem Tagestrip zum Uluru, dem richtig dicken roten Felsen in der roten Wüste.
Dieser befindet sich ca 400km südwestlich von Alice Springs, also keine große Pause für uns, da wir ja schon tagelang im Auto unterwegs sind (check den letzten Posting). Es ging also mit einem Reisebus und einer Gruppe von 8 Leuten hinaus in die Wüstenlandschaft.
Zum ersten mal eine Tour, bei der wir etwas über Australien und die Wüste gelernt haben. So zum Beispiel, dass ca 1860 der erste europäische Einsiedler die Wüste durchquert hat. Dieser hieß John McDouall Stuart und brauchte genau 3 Versuche um seinen Trip von der Südküste, zur Nordküste und zurück zu absolvieren. Durch diesen, zu der Zeit zumindest, fast unmöglichen Trip wurde Herr Stuart zu so etwas wie einem Volkshelden in Australien und später leider auch zu einem Alkoholiker. Eine Schande, erzählte uns der Guide. Nach ihm wurde also der Stuart Highway benannt,
eine der wichtigsten Fernverkehrsstraßen in Australien. Er verläuft über eine Länge von rund 2800 Kilometer in Nord-Süd Richtung und verbindet die Hauptstadt Südaustraliens Adelaide mit Alice Springs im Red Centre des Kontinents und Darwin, der Hauptstadt des Northern Territory.
Außerdem haben wir nun endlich erfahren wieso australische Wüste und Erde so rot ist: durch einen hohen Eisenanteil, so in etwa wie in unserem Blut. Das färbt den Sand und die Erde rostfarben.

Auf dem Weg zum Ayers Rock (Uluru) wurden wir natürlich gleich vom erstbesten Felsen verarscht. Dieser sieht so ziemlich genauso aus wie der Uluru, ist es aber nicht. Der Guide hat uns dann natürlich aufgeklärt, meinte aber, 99% der Leute (eingeschlossen des Guides, als er das erste mal da war) würden auf den Felsen reinfallen. Von da ging es dann weiter direkt zum Uluru und einmal um den Felsen drum herum. Am Ausgangspunkt angelangt hatten wir jedoch keine Zeit mehr den für die Aborigines heiligen Felsen zu besteigen, wovon die Eingeborenen einem auch unbedingt abraten. Schon über 40 Menschen sind in den vergangenen Jahrzehnten bei dem Versuch gestorben oder haben schwere Verletzungen davon getragen, weil sie vom Stein runtergepurzelt sind. Patrik und ich konnten es uns aber nicht leisten dort gewesen zu sein, ohne zumindest einen Fuß auf den Stein zu setzen. Also sind wir die ersten 50m raufgerannt und haben zumindest davon ein paar Bilder gemacht.
Weiter ging es zu den Olgas (Kata Tjuta), noch mehr lustigen Felsen in der mittlerweile etwas felsigen Wüstenlandschaft. Auch hier konnte man einige hübsche Fotos machen. Zum Schluss, schließlich legt man wirklich eine lange Strecke zwischen den Felsen etc. zurück, gab es noch ein Abendessen bei dem man den Uluru beim Sonnenuntergang beobachten konnte. Dabei wechselt der Felsen seine Farbe von blass Orange bis zu brennend Rot und geht dann über in Grau bis Schwarz.
Ein ganz schönes Spektakel, was den Ausflug definitiv wert war, eine der spannendsten Reisen in Australien die wir bisher gemacht haben.

Mitten in der Nacht wieder in Alice Springs haben wir dann sofort die Fahrt weiter nach Adelaid aufgenommen, um etwas Zeit zu sparen.

Fotos vom Uluru Tagesausflug.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen